Proterobas Waldglashütte

Hinweise auf das Vorhandensein einer alten Glashütte im Waldgebiet „Wolfslohe“ gibt es seit langem:
Waldarbeiter fanden des Öfteren einzelne schwarze Glasköpfe im Wald, zuletzt beim Bau der Forststraße in den 1960er Jahren. Die Herstellung von Glasknöpfen im Fichtelgebirge lässt sich durch Aufzeichnungen schon seit dem 15. Jahrhundert nachweisen. Auch diese Hütte aus der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts ist vermutlich dabei erwähnt. Sie stand damals in einem Buchen-Mischwald, danach war das Areal freie Wiese und wurde in den 1930er Jahren wieder aufgeforstet.
Es ist auf Karten des 19. Jahrhunderts auch als „Schmelzerwiese“ benannt..... Mehr

Proterobas Glashütte Waldglashütte

GrabungenRekonstruktion GlasofenRekonstruktion GlasofenDetail SchürkanalGeschmolzenes ProterobasKnöpfe Proterobas bemaltKeramik Scherben
Grabungen
Rekonstruktion Glasofen
Rekonstruktion Glasofen
Detail Schürkanal
Geschmolzenes Proterobas
Knöpfe Proterobas bemalt
Keramik Scherben



Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).
2015 Glas im Fichtelgebirge